Die ehemalige Generalmusikdirektion (GMD): Szeneclub am Grieskai
Wer in den 2010er-Jahren in Graz auf Clubnächte und Live-Konzerte aus war, kam an der „GMD“ nur schwer vorbei. Am Grieskai war die Generalmusikdirektion über Jahre als Szeneadresse etabliert und wurde je nach Abend entweder zur Konzertbühne oder zum Clubfloor.
Räumlich wurde die Location als Event- und Clubbetrieb mit mehreren Barbereichen und eigener Spielstätte geführt: ein Hauptbereich, eine Cateringbar und eine Foyerbar – ergänzt um Bühne sowie professionelle Ton- und Lichttechnik.
Programm zwischen Clubnacht und Konzertabend
Dass die GMD nicht nur „Party-Adresse“, sondern auch Konzert-Spot war, zeigen mehrere Event- und Konzertankündigungen aus den Jahren davor. Unter anderem sind Shows wie Mothers Cake (3. März 2017) oder The Hirsch Effekt (26. September 2017) in der Generalmusikdirektion dokumentiert.
Auch Formate aus dem Clubbing-Bereich sind überliefert: So wird etwa „STUDIO 74“ im Zusammenhang mit der Generalmusikdirektion genannt – als Retroclubbing-Schiene, die in Graz bereits seit den 2000ern präsent war.
Warum es die GMD heute nicht mehr gibt
Dass die Generalmusikdirektion am Grieskai nicht mehr als Club existiert, hängt direkt mit dem Umbau des Kaicenters zusammen. Die VENTA Real Estate Group beschreibt den Standort Grieskai 76 als vielen „durch den bekannten, ehemaligen Szeneclub ‚GMD‘“ vertraut und schildert den Umbauprozess: Start der Arbeiten im Juli 2019, nach fünf Monaten wurde die neue Hofer-Filiale am 16. Dezember 2019 eröffnet.
Was vom Namen geblieben ist
Der Name „Generalmusikdirektion“ ist in Graz weiterhin ein Begriff – einerseits als Erinnerung an einen Clubstandort am Grieskai, andererseits, weil die Bezeichnung im Musik- und Eventkontext bis heute weiterverwendet wird.